Mittelständler: Bettermann holt Ex-VW-Manager Jochem Heizmann in den Verwaltungsrat

Ulrich Bettermann 

Der Sauerländer Familienunternehmer hat einen Verwaltungsrat gegründet. Den hat er sehr prominent besetzt – nicht nur mit dem früheren VW-Vorstand.

Düsseldorf. Ulrich Bettermann ist bekannt für seine guten Beziehungen zu Prominenten in der Wirtschaft. 2013 ließ der Sauerländer Unternehmer den von Russlands Präsident Wladimir Putin begnadigten Michail Chodorkowskij in seinem Firmenjet nach Deutschland fliegen. Am Mittwoch präsentierte Bettermann sichtlich zufrieden seinem prominent besetzten neuen Verwaltungsrat.

OBO Bettermann aus Menden mit zuletzt 4000 Mitarbeitern und rund 600 Millionen Euro Umsatz verfügt nun über einen Verwaltungsrat nach Schweizer Vorbild. Dieser bestellt nicht nur die Vorstände des Spezialisten für Gebäudeinstallationstechnik, sondern gibt auch Vorgaben, die umzusetzen sind, sagte der 71-Jährige dem Handelsblatt. Neben ihm selbst bilden Jochem Heizmann und Wilhelm Haarmann den Verwaltungsrat.

Auf Handelsblatt weiterlesen...