CFO-News: Leoni, Heidelberger Druckmaschinen, Tele München

CFO News

Ingrid Jägering wird CFO bei Leoni, Finanzchef Dirk Kaliebe verlässt Heideldruck und Joachim Scheuenpflug heuert bei dem neuen Medienunternehmen von KKR – die CFO-News der Woche.

Leoni findet neue Finanzchefin

Ingrid Jägering wird neue Finanzchefin des Automobilzulieferers Leoni. Sie soll den CFO-Posten spätestens zum 1. Oktober antreten. Ein früherer Arbeitseinstieg sei jedoch möglich, teilte der Konzern mit. Die neue CFO kommt von dem Lichtkonzern Osram, wo sie derzeit noch die Finanzen für die Halbleitersparte Opto Semiconductors verantwortet. Davor war sie rund vier Jahre als Geschäftsführerin und CFO verschiedener Geschäftsbereiche bei dem Großmotorenbauer Man Diesel & Turbo tätig.

Bei Leoni wird Jägering die Bereiche Accounting, Treasury, Controlling, Risk Management und Internal Audit leiten. Sie löst CEO Aldo Kamper ab, der interimistisch die Finanzen übernommen hatte. Nach mehreren verfehlten Prognosen hatte der damalige Finanzchef Karl Gadesmann das Unternehmen im März mit sofortiger Wirkung verlassen.

Heideldruck: CFO Dirk Kaliebe geht nach 20 Jahren

Der Industriekonzern Heidelberger Druckmaschinen hat mitgeteilt, dass Finanzchef Dirk Kaliebe nicht plant, seinen bis 2021 laufenden Vertrag zu verlängern. Der Vertrag mit dem 53-Jährigen wird nun „einvernehmlich“ zum 30. September dieses Jahres aufgelöst, hieß es.

Wo es Finanzchef Kaliebe als nächstes hinzieht, ist noch nicht bekannt. Er wolle nach seinem Abschied im September ein Sabbatical nehmen und sich danach einem „neuen unternehmerischen Ziel widmen“. Zuvor wird er aber noch für die Bilanzpressekonferenz sowie für die Hauptversammlung zur Verfügung stehen. Kaliebe arbeitet seit 20 Jahren für Heideldruck, seit 2006 ist er CFO des Konzerns.